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Modelle zur Umsetzung

Der bilinguale Sachfachunterricht an der 4-stufige Wirtschaftsschule

Der bilinguale Unterricht beginnt in Jahrgangsstufe 8 mit einem Vorbereitungskurs. Dieser hat einen Umfang von insgesamt 18 Wochenstunden und findet normalerweise im zweiten Schulhalbjahr statt. Die Anmeldung zum bilingualen Sachfachunterricht findet auf freiwilliger Basis statt, ist für die restlichen Schuljahre bis zur Abschlussprüfung dann allerdings verpflichtend. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 ersetzt der bilinguale Unterricht folglich den regulären Sachfachunterricht. In den Fächern Geschichte/Politik und Gesellschaft und Wirtschaftsgeographie erhöht sich die Wochenstundenzahl von zwei auf drei Stunden, um dem erhöhten Schwierigkeitsgrad der Beschäftigung mit dem Sachfach in der Fremdsprache Rechnung zu tragen. Im Fach Übungsunternehmen erhöht sich die Wochenstundenzahl von vier auf fünf, wobei zwei Stunden in der Fremdsprache und zwei Stunden auf Deutsch unterrichtet werden. Grund dafür ist, dass die Abschlussprüfung im Fach Übungsunternehmen auf Deutsch durchgeführt wird. Die fünfte Wochenstunde ist für Informationsverarbeitung vorgesehen. Die Teilung der Wochenstunden nach Unterrichtssprache orientiert sich an den fachlichen Inhalten, wobei die oben genannte zeitliche Vorgabe als Richtwert zu verstehen ist.

Der bilinguale Sachfachunterricht an der 3-stufigen Wirtschaftsschule

In der 3-stufigen Wirtschaftsschule gibt es bei den Fächern Geschichte/Politik und Gesellschaft und Übungsunternehmen keine organisatorischen Unterschiede zur 4-stufigen Wirtschaftsschule. Im Fach Wirtschaftsgeographie allerdings findet der reguläre bilinguale Sachfachunterricht nur in der Jahrgangsstufe 10 statt. Der Vorbereitungskurs verschiebt sich von Jahrgangsstufe 8 in Jahrgangsstufe 9.

Der bilinguale Sachfachunterricht an der 2-stufigen Wirtschaftsschule

In der 2-stufigen Wirtschaftsschule gibt es nur die Möglichkeit, das Fach Übungsunternehmen bilingual zu unterrichten. Der bilinguale Unterricht beginnt mit Jahrgangsstufe 10, ein Vorbereitungskurs kann folglich nicht angeboten werden. Die 0,5 Wochenstunden des Vorbereitungskurses werden jedoch in die 10. Jahrgangsstufe integriert, wodurch sich die Wochenstundenzahl um 0,5 erhöht. Die Teilung der Wochenstunden nach Unterrichtssprache orientiert sich an den fachlichen Inhalten, wobei die oben genannte zeitliche Vorgabe als Richtwert zu verstehen ist.