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Aktuelles

Fortbildung "Unterrichtsentwicklung an der Wirtschaftsschule: Der bilinguale Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Übungsunternehmen und Wirtschaftsgeographie"

Vom 28.09. bis 30.09.2020 fand im fränkischen Neuendettelsau eine dreitägige Fortbildung zum Thema "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule" statt. Unter der Leitung von OStR Josef Eichinger (ALP) und StR Christian Schimmer (ISB) trafen sich 18 Lehrkräfte verschiedener bayerischer Wirtschaftsschulen, um sich zur Thematik "Bilingualer Sachfachunterricht" fortzubilden. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an die Lehrkräfte der elf Pilotschulen des Projektes "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule", denen hier ein Rahmen geboten werden konnte, um sich zu ihren bisherigen Erfahrungen auszutauschen und an neuen Unterrichtsideen zu feilen. Daneben gab es auch Teilnehmer von Nicht-Pilotschulen, die wertvolle Informationen zur Umsetzung bilingualen Sachfachunterrichts an ihre Schulen mitnehmen konnten und die hoffen, bald auf den Bili-Zug mitaufspringen zu können.

Handreichung "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule"

Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung wurde zur Begleitung des Pilotprojekts „Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule“ ab dem Schuljahr 2017/2018 ein Arbeitskreis eingerichtet, um die ausgewählten Schulen bei der Implementierung bilingualen Sachfachunterrichts zu unterstützen. Gemäß unserem Motto „Wir machen aus Ideen Konzepte“ ist dabei folgende Handreichung entstanden. Diese soll den bayerischen Wirtschaftsschulen und den unterrichtenden Lehrkräfte bei der Einführung bilingualen  Sachfachunterrichts wertvolle Hinweise zur Umsetzung liefern. Daneben werden in der Handreichung exemplarische Lernsituationen in den Fächern Geschichte/Sozialkunde (seit dem Schuljahr 2020/21 neue Bezeichnung „Geschichte/Politik und Gesellschaft), Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen zu ausgewählten Kompetenzerwartungen und Inhalten des LehrplanPLUS Wirtschaftsschule vorgestellt. Diese Lernsituationen ermöglichen eine authentische Beschäftigung mit dem Sachfach in englischer Sprache und fördern dabei sprachliche und interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Handreichung steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit:

Handreichung "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule"