mobile Navigation Icon

Bilingual Bayern » Wirtschaftsschule » Aktuelles

Aktuelles

Fortbildung "Unterrichtsentwicklung an der Wirtschaftsschule: Der bilinguale Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte/Politik und Gesellschaft, Übungsunternehmen und Wirtschaftsgeographie"

Vom 09. bis 11.01.2023 fand an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen abermals eine dreitägige Fortbildung zum Thema "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule" statt. Unter der Leitung von Josef Eichinger (ALP) und Christian Schimmer (ISB) trafen sich 16 Lehrkräfte verschiedener bayerischer Wirtschaftsschulen, um sich zur Thematik "Bilingualer Sachfachunterricht" fortzubilden. Die Fortbildung bildete den Abschluss der Fortbildungsreihe "Unterrichtsentwicklung an der Wirtschaftsschule: Der Bilinguale Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule in den Fächern Geschichte/Politik und Gesellschaft, Übungsunternehmen und Wirtschaftsgeographie", die im Zuge der Implementierung des Bilingualen Sachfachunterrichts im Jahr 2018 gestartet und seither jährlich zur Schulung der Bili-Lehrkräfte durchgeführt wurde. Thematischer Schwerpunkt der Fortbildung war der Einsatz von EduBreakouts/Escape Rooms im bilingualen Unterricht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wieder viele Anregungen für ihren Unterricht mit nach Hause nehmen.

mebis-Tauschkurs für den bilingualen Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule

Der Arbeitskreis "Beratung: Einführung des bilingualen Sachfachunterrichts an der Wirtschaftsschule" hat als Unterstützungsangebot für Lehrkräfte einen mebis-Tauschkurs eingerichtet. Dieser Kurs soll den im bilingualen Unterricht eingesetzten Lehrkräften eine Plattform bieten, auf der sie Unterrichtsideen und -material zu Ihrem Fach mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Bayern austauschen können.

Sollten Sie Interesse haben und diesem Tauschkurs beitreten wollen, kontaktieren Sie bitte die für Ihr Fach zuständige Ansprechpartnerin oder den zuständigen Ansprechpartner bezüglich des Kurs-Einschreibeschlüssels. Sie finden die Kontaktdaten unter dem Reiter Mitwirkende.

Der Tauschkurs ist über einen Klick auf das untenstehende Bild zu erreichen. Sie müssen sich dann nur noch bei mebis anmelden und den Einschreibeschlüssel eingeben, um im Kurs dabei zu sein.

Neuer ISB-Arbeitskreis "Beratung: Einführung des bilingualen Sachfachunterrichts an der Wirtschaftsschule"

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde das Projekt "Bilingualer Sachfachunterricht" für alle interessierten Wirtschaftsschulen in Bayern geöffnet. Zur Unterstützung bei der Einführung und der Umsetzung des bilingualen Sachfachunterrichts wurde deshalb der Arbeitskreis "Beratung: Einführung des bilingualen Sachfachunterrichts an der Wirtschaftsschule" am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, der schon die Pilotphase des Projektes begleitete, reaktiviert und neu besetzt. Unter der Leitung von Christian Schimmer übernehmen folgende Kolleginnen und Kollegen die Verantwortung für die einzelnen bilingualen Fächer und stehen allen interessierten Schulen und Lehrkräften bei Fragen beratend zur Seite: 

  • Geschichte/Politik und Gesellschaft: Tassilo Pesold (Städtische Wirtschaftsschule Erlangen)
  • Wirtschaftsgeographie: Anita Landgraf (Staatliche Wirtschaftsschule Neuburg a. d. Donau)
  • Übungsunternehmen: Maria Kranzmaier (Staatliche Wirtschaftsschule Landshut)

Die Kontaktdaten der Verantwortlichen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fächer oder im Bereich "Mitwirkende". Der Arbeitskreis freut sich darauf, Sie bei der Umsetzung bilingualen Sachfachunterrichts unterstützen zu können. 

Handreichung "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule"

Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung wurde zur Begleitung des Pilotprojekts „Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule“ ab dem Schuljahr 2017/2018 ein Arbeitskreis eingerichtet, um die ausgewählten Schulen bei der Implementierung bilingualen Sachfachunterrichts zu unterstützen. Gemäß unserem Motto „Wir machen aus Ideen Konzepte“ ist dabei folgende Handreichung entstanden. Diese soll den bayerischen Wirtschaftsschulen und den unterrichtenden Lehrkräfte bei der Einführung bilingualen  Sachfachunterrichts wertvolle Hinweise zur Umsetzung liefern. Daneben werden in der Handreichung exemplarische Lernsituationen in den Fächern Geschichte/Sozialkunde (seit dem Schuljahr 2020/21 neue Bezeichnung „Geschichte/Politik und Gesellschaft), Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen zu ausgewählten Kompetenzerwartungen und Inhalten des LehrplanPLUS Wirtschaftsschule vorgestellt. Diese Lernsituationen ermöglichen eine authentische Beschäftigung mit dem Sachfach in englischer Sprache und fördern dabei sprachliche und interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Handreichung steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit:

Handreichung "Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule"