Physik (Arbeitssprache Englisch)
Vorbemerkung zu den bilingualen Lernaufgaben in den MINT-Fächern
Es empfiehlt sich klarzustellen, dass das Fachvokabular zu den hier veröffentlichten Lernaufgaben als Unterstützung für die Lernenden gedacht ist und es sich keinesfalls um Vokabellisten handelt, die komplett bis zur nächsten Stunde zu lernen sind.
Gerade Schülerinnen und Schülern, die noch nicht lange bilingualen Unterricht besuchen, fällt es oft schwer, einen Text zunächst nur zu überfliegen, um dem Text anschließend gezielt das Wesentliche zu entnehmen. Stattdessen schlagen sie jedes Wort, das ihnen unbekannt ist, nach – eine Herangehensweise, die langwierig und demotivierend ist. Denken Sie also daran, ggf. auch die relevanten Lesetechniken zu vermitteln (z. B. skimming und scanning).
Mit der entsprechenden Unterstützung entwickeln Lernende schnell gute Lesekompetenzen. Etwas anspruchsvoller ist es, die Ergebnisse der Arbeitsaufträge in der Fremdsprache zu formulieren. Gestufte Formulierungshilfen wie Wörterlisten, Wortgeländer oder Textpuzzle erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern diese Aufgabe enorm.
Ressourcenliste für das Fach Physik
In der untenstehenden Datei finden Sie eine Auswahl von Ressourcen (Lehrwerke aus Deutschland und dem englischsprachigen Ausland sowie Webseiten), die für den bilingualen Unterricht im Fach Physik hilfreich sein könnten.
Ph 8.2.3 Trained water? - Balance of forces
Ist es möglich, Wasser aus einem Krug in ein Glas zu gießen, das seitlich davon in einiger Entfernung darunter steht, ohne dass ein Tropfen daneben geht? Bei der Lösung darf man sich nicht nur auf die Erdanziehungskraft fokussieren!
In dieser einstündigen Unterrichtseinheit für die siebte Jahrgangsstufe erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand einfacher Experimente, dass im Alltag oft mehrere Kräfte auf einen Körper einwirken, auch wenn diese nicht immer wahrgenommen werden.
Ph 8.3.2: Keep within the limit! - Hooke's law
Manche Materialien wie z. B. Schraubenfedern lassen sich zusammendrücken, aber auch dehnen. Eine besonders spektakuläre Anwendung dieser Eigenschaft ist das Bungee-Springen, bei dem sich das Bungee-Seil, abhängig von der Masse der fallenden Person, bis zu einem gewissen Grad dehnt.
In diesem Unterrichtsvorschlag erforschen die Schülerinnen und Schüler der Gesetzmäßigkeiten hinter diesen Phänomenen. Sie untersuchen den Zusammenhang zwischen Materialbeschaffenheit, Dehnungsverhalten und einwirkender Kraft.
Dabei planen die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen einfachen Versuchsaufbau sowie dessen Durchführung, um diese Zusammenhänge zu klären. Die gewonnenen Messwerte werten sie graphisch aus und interpretieren sie.
Unterrichtssequenz "Keep within the limit!" (pdf)
Unterrichtssequenz "Keep within the limit!" (veränderbare Datei)