History - Geschichte
Das Fach 'Geschichte bilingual' kann an der bayerischen Realschule bereits auf eine über zehnjährige Tradition zurückblicken. Geschichte war zentraler Bestandteil des damaligen Modellversuchs und Grundlage der wissenschaftlichen Begleitstudie zum bilingualen Sachfachunterricht an der Realschule. Heute wird der Bilinguale Zug Geschichte erfolgreich an über 50 Realschulen in ganz Bayern angeboten.
Das Fach Geschichte bietet sich für den Bilingualen Zug besonders an, da hier Multiperspektivität und interkulturelle Kompetezen gefördert werden, z. B. beim Blick Amerikas auf Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus in Jahrgangsstufe 9.
TEAMWORK makes the DREAM work!
Sie haben aus Ihrem eigenen bilingualen Unterricht ein interessantes Projekt, Arbeitsblätter oder Stundenentwürfe, die hierher passen? Unterstützen Sie die bilinguale Gemeinschaft mit Ihren Unterrichtsideen!
Macht mit beim Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen 2024/25!
Erforscht die Geschichte und Kultur eurer Heimat!
Beiträge können auch auf Englisch eingereicht werden.
- Einsendeschluss: 15. März 2025
- Der Geschichtswettbewerb für alle bayerischen Schulen
- Einzel- und Gruppenprojekte
- Preise im Gesamtwert von über 12.000 Euro!
Material aus abgehaltenen eSessions
Dienstag, 28.11.2023 (15:30-17:00 Uhr) - Manuel Erben
Diese eSession soll praxisnah aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Geschichte umgesetzt werden kann. Neben theoretischen Informationen werden bereits erprobte Unterrichtsideen mit einem Fokus auf digitale Lernaufgaben thematisiert. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
2022-23 Make it happen – bilingualer Unterricht im Fach Geschichte (Realschule)
Mittwoch, 22.03.2023 (15:00 – 16:30 Uhr), Manuel Erben
Inhalt:
Diese eSession soll praxisnah aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Geschichte umgesetzt werden kann. Neben theoretischen Informationen werden bereits erprobte Unterrichtsideen mit einem Fokus auf digitale Lernaufgaben thematisiert. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Geschichtsunterricht interessierten Lehrkräfte
Material
2021-22: Grundlegende Daten und Begriffe nach LehrplanPLUS 7 bis 9 mit Anwendungsbeispielen
Mittwoch, 24.11.2021 (19.00 – 20.30 Uhr), Cornelia Legath
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie die grundlegenden Daten und Begriffe im Fach Geschichte in den Jahrgangstufen 7 bis 9 praxisnah im bilingualen Unterricht umgesetzt werden können. Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben- und Unterrichtsbeispiele aus der Praxis für die Praxis besprochen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragestellungen zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Material zur eSession
Kontakt
Manuel Erben StR (RS), Arbeitskreis Bilinguale Züge, Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn