eSessions
In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) bieten die Mitglieder des Arbeitskreises verschiedene Fortbildungen und eSessions an, für die sich alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte kostenfrei anmelden können. Die Anmeldung erfolgt über FIBS.
Aktuelle eSessions
2024-25: eSession Art and Crafts
Montag, 30.09.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – Miriam Puireux
!! Aus Krankheitsgründen muss diese eSession leider verschoben werden !!
Sobald der neue Termin feststeht, wird er hier angezeigt. Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zusätzlich über ALP Dillingen / Fibs über den neuen Termin informiert. Wir danken für Ihr Verständnis.
Inhalt: Diese eSession soll praxisnah aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Kunst umgesetzt werden kann. Neben theoretischen Informationen zum Einstieg in das Unterrichten von Kunst auf Englisch, werden sowohl digitale als analoge Hilfsmittel und Unterrichtsideen vorgestellt. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung bis 27.09.2024 über FIBS
2024-25: Let's Start – Vorbereitung auf den Bilingualen Zug (Realschule)
Montag, 14.10.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – Stefanie Hartl, Manuel Erben
Inhalt:
Die eSession richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger. Nachdem kurz die Ziele und Organisationsformen des bilingualen Unterrichts beleuchtet werden, folgen methodische Tipps sowie Hinweise zum Elternabend, zur Schnupperstunde und zum Vorbereitungskurs in Jahrgangsstufe 6. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, auch Fragen zur Umsetzung des bilingualen Unterrichts (Themen, Materialien usw.) zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS
2024-25: eSession: IT - Informationtechnology
Donnerstag, 07.11.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – Tanya Fisher-Lehmann
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Informationstechnologie umgesetzt werden kann. Es werden Grundlagen und Rahmenbedingungen dargestellt, um mit IT in English zu beginnen. Nach einem Blick in LehrplanPLUS werden zudem verfügbare Materialien vorgestellt, die als Unterstützung zur Unterrichtsvorbereitung dienen. Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben- und Unterrichtsbeispiele aus der Praxis für die Praxis besprochen. Diese eSession eignet sich auch für Interessierte, die noch nicht bilingual unterrichten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS
2024-25: Scaffolding - sichere Lernumgebungen im bilingualen Unterricht (Realschule)
Montag, 02.12.2024 (16:00 - 17:30 Uhr) - Tanya Fisher-Lehmann
Diese eSession soll aufzeigen, wie im bilingualen Unterricht nach LehrplanPLUS durch Scaffolding sichere Lernumgebungen gestaltet werden können. Neben theoretischen Informationen erhalten Sie praxiserprobte Unterrichtsbeispiele aus vielen Fächern sowie Anregungen zum kompetenzorientierten Umgang mit Inhalten und Texten. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS
2024-25 eSession: Geography
Montag, 27.01.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – Stefanie Hartl
Inhalt:
Diese eSession soll praxisnah aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Geographie umgesetzt werden kann. Neben theoretischen Informationen werden bereits erprobte Unterrichtsideen besprochen sowie Anregungen zu alternativen Formen der Leistungserhebung thematisiert. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS
2024-25: eSession: History
Dienstag, 18.02.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – Manuel Erben
Inhalt:
Diese eSession soll praxisnah aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Geschichte umgesetzt werden kann. Neben theoretischen Informationen werden bereits erprobte Unterrichtsideen mit einem Fokus auf digitale Lernaufgaben thematisiert. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS
2024-25: eSession: Sport
Dienstag, 11.03.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – David Matheisl
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Sport umgesetzt werden kann. Vorgestellt werden die Möglichkeiten des LehrplanPLUS und dort verfügbare Materialien. Zudem werden kompetenzorientierte Aufgaben- und Unterrichtsbeispiele besprochen. Diese eSession eignet sich auch für Interessierte, die noch nicht bilingual unterrichten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS
2024-25: eSession: Economics and Law
Dienstag, 01.04.2024 (16:00 – 17:30 Uhr) – Steffen Ellbrück
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht umgesetzt werden kann. Vorgestellt werden die Möglichkeiten des LehrplanPLUS und dort verfügbare Materialien. Zudem werden kompetenzorientierte Aufgaben- und Unterrichtsbeispiele besprochen. Diese eSession eignet sich auch für Interessierte, die noch nicht bilingual unterrichten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Anmeldung über FIBS.