The Magic Box of Tricks
Scaffolding
Material aus abgehaltenen eSessions
2023-24 Scaffolding - sichere Lernumgebungen im bilingualen Unterricht (Realschule)
Montag, 23.10.2023 (15:30 - 17:00 Uhr) - Tanya Fisher-Lehmann
Diese eSession soll aufzeigen, wie im bilingualen Unterricht nach LehrplanPLUS durch Scaffolding sichere Lernumgebungen gestaltet werden können. Neben theoretischen Informationen erhalten Sie praxiserprobte Unterrichtsbeispiele aus vielen Fächern sowie Anregungen zum kompetenzorientierten Umgang mit Inhalten und Texten. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
2022-23 Scaffolding – sichere Lernumgebungen im bilingualen Unterricht (Realschule)
Mittwoch, 14.12.2022 (15:00 – 16:30 Uhr), Tanya Fisher-Lehmann
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie im bilingualen Unterricht nach LehrplanPLUS durch Scaffolding sichere Lernumgebungen gestaltet werden können. Neben theoretischen Informationen erhalten Sie praxiserprobte Unterrichtsbeispiele aus vielen Fächern sowie Anregungen zum kompetenzorientierten Umgang mit Inhalten und Texten. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte
Material zur eSession
2020-21: Scaffolding und Methodenkompetenz im bilingualen Sachfachunterricht (Realschule)
Donnerstag, 03.12.2020 (19.00 - 20.30 Uhr), Tanya Fisher-Lehmann
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie bilingualer Unterricht nach LehrplanPLUS umgesetzt werden kann. Neben theoretischen Informationen erhalten Sie praxiserprobte Unterrichtsbeispiele sowie Anregungen zum kompetenzorientierten Umgang mit Inhalten und Texten. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: Alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte
Material zur eSession
Methods & Tools
Material aus abgehaltenen eSessions
2021-22: Methodenkompetenz im bilingualen Unterricht der Realschule
Dienstag, 25.01.2022 (19.00 – 20.30 Uhr), Stefanie Hartl
Inhalt:
Diese eSession soll praxisnah aufzeigen, wie einzelne Methoden in den bilingualen Unterricht eingebunden werden können. Neben theoretischen Informationen werden erprobte Unterrichtsbeispiele sowie Anregungen zur Schulung von Methodenkompetenz besprochen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte
Material
Let's Start
Material aus abgehaltenen eSessions
2023-24: Let’s Start – Vorbereitung auf den Bilingualen Zug (Realschule)
Dienstag, 12.12.2023 (15:30 – 17:00 Uhr) – Stefanie Hartl, Manuel Erben
Inhalt:
Die eSession richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger. Nachdem kurz die Ziele und Organisationsformen des bilingualen Unterrichts beleuchtet werden, folgen methodische Tipps sowie Hinweise zum Elternabend, zur Schnupperstunde und zum Vorbereitungskurs in Jahrgangsstufe 6. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, auch Fragen zur Umsetzung des bilingualen Unterrichts (Themen, Materialien usw.) zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
2022-23: Let’s Start – Vorbereitung auf den Bilingualen Zug (Realschule)
Dienstag, 22.11.2022 (15:30 – 17:00 Uhr) – Stefanie Hartl, Manuel Erben
Inhalt:
Die eSession richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger. Nachdem kurz die Ziele und Organisationsformen des bilingualen Unterrichts beleuchtet werden, folgen methodische Tipps sowie Hinweise zum Elternabend, zur Schnupperstunde und zum Vorbereitungskurs in Jahrgangsstufe 6. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, auch Fragen zur Umsetzung des bilingualen Unterrichts (Themen, Materialien usw.) zu diskutieren.
Zielgruppe: alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte (Realschule)
Material zur eSession
2020-21: Let’s Start – Vorbereitung auf den Bilingualen Zug am Beispiel Geographie (Realschule)
Donnerstag, 28.01.2021 (19:00 - 20.30 Uhr), Stefanie Hartl
Inhalt:
Die eSession richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger. Nachdem kurz die Ziele und Organisationsformen des bilingualen Unterrichts beleuchtet werden, folgen methodische Tipps sowie Hinweise zum Elternabend, zur Schnupperstunde und zum Vorbereitungskurs in Jahrgangsstufe 6. Der Chat innerhalb der eSession bietet Gelegenheit, auch Fragen der Umsetzung des bilingualen Geographieunterrichts in Jahrgangsstufe 7 (Themen, Materialien usw.) zu diskutieren.
Zielgruppe: Alle am bilingualen Unterricht interessierten Lehrkräfte