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Geographie (Arbeitssprache Englisch)

Geographie eignet sich aufgrund seiner inhaltlichen Ausrichtung in ganz besonderer Weise für bilingualen Sachfachunterricht:

Der fachwissenschaftliche Gegenstand der Geographie ist das System Erde, welches aus humangeographischen und naturgeographischen Teilsystemen besteht, die in der Geographie auf unterschiedlichen Maßstabsebenen betrachtet werden - von lokal bis global.  Hierzu gehören insbesondere die Globalisierung, der Klimawandel, Naturkatastrophen sowie Fragen der Bevölkerungsentwicklung, der Migration, der Integration, der unterschiedlichen Entwicklung der Ernährungssicherung sowie der Ressourcennutzung.  Es ist somit ein Brückenfach zwischen Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft und bietet daher unterschiedlichste Möglichkeiten in der Arbeitssprache über naturgeographische, aber auch ökonomische, ökologische, politische und soziale Zusammenhänge zu kommunizieren, zum Beispiel von der reinen naturwissenschaftlichen Beschreibung eines lokalen Wetterphänomens bis hin zur Plenumsdiskussion über ein geplantes Staudammprojekt.
Die Auseinandersetzung mit geographischen Inhalten in einer Fremdsprache fördert nicht nur die fremdsprachliche Kompetenz, sondern auch in hohem Maße interkulturelles Lernen, Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und die Vermittlung von Werten wie Toleranz und Solidarität. Der Geographieunterricht bietet sowohl deskriptive, als auch argumentative Sprechanlässe, die zukunftsorientiert, schüler- und lebensnah sind und dadurch das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken. Inhalte über fremde Länder (z. B. India, USA) oder aktuelle Forschungsergebnisse (z. B. Global Change, Globalisation) in einer Fremdsprache zu erarbeiten, ist in sich stimmig. Aufgrund des hohen Stellenwertes der Kommunikation im modernen Fremdsprachenunterricht ist ein sachgerechter Austausch bei Vorentlastung einiger Fachtermini bereits mit Schülern der unteren Jahrgangsstufen möglich.
Ein weiterer Vorzug des Faches Geographie in Bezug auf bilinguales Unterrichten ist die intensive Informationsgewinnung und -auswertung im Geographieunterricht. Geographische Informationen lassen sich in den unterschiedlichsten Quellen finden (z. B. Karten, Bilder, Statistiken/graphische Darstellungen, digitale Medien), so dass sich fachliche Inhalte auch ohne sprachlich anspruchsvolle Fachtexte veranschaulichen und vermitteln lassen.

Weitere Informationen zum Selbstverständnis des Faches Geographie erhalten Sie über das Fachprofil.