mobile Navigation Icon

Bilingual Bayern » Grundschule

Handreichung "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch"

Auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem abgeschlossenen Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch" wurde ein Leitfaden entwickelt, der zahlreiche Anregungen für die Gestaltung des bilingualen Sachfachunterrichts ab Jahrgangsstufe 1 geben soll. Neben einer Darstellung des eigens entwickelten Unterrichtskonzepts "Lernen in zwei Sprachen" umfasst die Veröffentlichung konkrete schulpraktische Beispiele sowie die Ergebnisse der Evaluation durch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Heiner Böttger). Interessierte Grundschulen erhalten außerdem Impulse zur Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“.

Die Handreichung finden Sie hier:

"Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch"

Die Redemittellisten umfassen fachspezifischen Wortschatz, der einzelnen Lernbereichen der Fächer Heimat- und Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Musik und Sport der Jahrgangsstufen 1 - 4 zugeordnet ist. Die Auflistung ist nicht abschließend und basiert auf den Erfahrungen der Lehrkräfte, die am Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch" teilgenommen haben.

Redemittellisten für das "Lernen in zwei Sprachen" an der Bilingualen Grundschule Englisch

Bilinguale Grundschule Französisch

Im Schulversuch Bilinguale Grundschule Französisch erprobt die Stiftung Bildungspakt zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus den bilingualen Sachfachunterricht ab Jahrgangsstufe 1.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Stiftung Bildungspakt.