Natur und Technik (Arbeitssprache Englisch)
Vorbemerkung zu den bilingualen Lernaufgaben in den MINT-Fächern
Es empfiehlt sich klarzustellen, dass das Fachvokabular zu den hier veröffentlichten Lernaufgaben als Unterstützung für die Lernenden gedacht ist und es sich keinesfalls um Vokabellisten handelt, die komplett bis zur nächsten Stunde zu lernen sind.
Gerade Schülerinnen und Schülern, die noch nicht lange bilingualen Unterricht besuchen, fällt es oft schwer, einen Text zunächst nur zu überfliegen, um dem Text anschließend gezielt das Wesentliche zu entnehmen. Stattdessen schlagen sie jedes Wort, das ihnen unbekannt ist, nach – eine Herangehensweise, die langwierig und demotivierend ist. Denken Sie also daran, ggf. auch die relevanten Lesetechniken zu vermitteln (z. B. skimming und scanning).
Mit der entsprechenden Unterstützung entwickeln Lernende schnell gute Lesekompetenzen. Etwas anspruchsvoller ist es, die Ergebnisse der Arbeitsaufträge in der Fremdsprache zu formulieren. Gestufte Formulierungshilfen wie Wörterlisten, Wortgeländer oder Textpuzzle erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern diese Aufgabe enorm.
NT 6.1.4: The blue whale
Blauwale sind – allein schon aufgrund ihrer enormen Größe – faszinierende Tiere.
Ihr perfekt an das Leben im Wasser angepasster Körperbau ähnelt auf den ersten Blick dem der Fische. Dies ist Anlass genug, genauer hinzusehen und zu erkennen, warum Wale ohne jeden Zweifel Säugetiere sind.
NT 7.1.3: Bright idea - Electric circuits
Einen Lichtschalter betätigt man mehrmals am Tag. Aber wie sieht ein zugehöriges Schaltbild, vor allem bei komplizierteren Schaltungen, aus?
Schritt für Schritt lassen sich nicht nur auf dem Papier, sondern auch experimentell aus einfacheren Schaltungen komplexere entwickeln.