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History 7 - Geschichte 7

LehrplanPLUS

Im Fachlehrplan für Geschichte 7 gibt es einen gesonderten Lernbereich "Bilingualer Sachfachunterricht".

G6/7 Lernbereich 1 (Methoden und Arbeitstechniken) - Umgang mit Quellen - Scaffolding

Analog zum Ampelmodell für die Erschließung von Bild- und Textquellen (vgl. Servicebereich von LehrplanPLUS Geschichte 6: Materialien zu Methoden/Umgang mit Quellen) finden Sie hier zwei editierbare Vorlagen für Scaffolding-Materialien, die die Schülerinnen und Schüler im Bilingualen Zug als sprachliche Hilfestellung verwenden können.

Hinweis:

Je nach Quelle (Bild oder Text) muss der quellenspezifische Wortschatz in den jeweils rechten Spalten der Tabellen vorab von der Lehrkraft je nach benötigtem Vokabular angepasst werden.

Scaffolding-Tabellen Umgang mit Quellen

Scaffolding-Tabellen Umgang mit Quellen (editierbar)

G7.2 Black Death – die Glaubwürdigkeit von Quellen beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler …

·  erfassen mit der Pest von 1348 ein Beispiel für eine äußere Bedrohung, der die Menschen im Mittelalter ausgesetzt waren und untersuchen, wie Menschen mit diesen Herausforderungen umgegangen sind.

·  erschließen eine Bild- sowie zwei Textquellen mittels vorbereiteter Fragestellungen und stellen erste quellenkritische Fragen zum Autor.

·  grenzen Quellen von später entstandenen Rekonstruktionen ab und beurteilen die jeweilige Relevanz/Verlässlichkeit für eine historische Fragestellung.

lernen, begründete Werturteile zu fällen. Sie bewerten historische Sachverhalte auf der Basis zunehmend reflektierter Wertvorstellungen und Alteritätserfahrungen in Bezug auf die Andersartigkeit der Vergangenheit und anderer Kulturen.

Unterrichtsmaterial PDF

Unterrichtsmaterial editierbar

Worksheets PDF

Worksheets editierbar

Mindmap PDF

Mindmap editierbar

Placemat PDF

Placemat editierbar

 

 

G7.2 Crusades

  • Die Schülerinnen und Schüler bauen Wissen auf, indem sie anhand von Karten erkennen, dass im Mittelalter das Christentum die vorherrschende Religion neben anderen war. Sie wenden das erworbene Wissen an, indem sie verschiedene Aussagen dazu beurteilen und diskutieren.
  • Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen darüber, dass es zu Konflikten zwischen den Religionen kam. Sie erarbeiten mit Hilfe einer Quelle (Rede Urbans II) Auslöser, Gründe sowie Versprechungen für die Kreuzzüge und wenden ihr Wissen an, indem sie die Rede beurteilen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über die Tragweite der Kreuzzüge und bewerten diese. Dabei erfahren sie, dass es auf dem Weg nach Jerusalem bereits zu Judenpogromen kam.
  • Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Kämpfe um Jerusalem aus verschiedenen Perspektiven und wenden ihr Wissen an, indem sie sich mit den Sichtweisen näher auseinander setzen und sich derer bewusst werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen über den kulturellen Austausch zwischen Arabern und Europäern als Folge der Kreuzzüge und wenden ihr Wissen an, indem sie die positiven Auswirkungen bis heute erkennen und bewerten.

Unterrichtsmaterial PDF
Unterrichtsmaterial editierbar

Arbeitsblätter PDF
Arbeitsblätter editierbar

Materialliste nach LehrplanPLUS - Geschichte Bilingual 7

Passend zu LehrplanPLUS hat der Arbeitskreis am ISB Materiallisten für den Bilingualen Zug nach LehrplanPLUS erstellt. Die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern machen einen Anfang für eine kollektive Sammlung an Literaturtipps und Hinweisen, die über die Jahre wachsen soll. Die Tabellen sind so gestaltet, dass sie individuell ergänzt und als Grundlage für Ihre eigene Unterrichtsvorbereitung verwendet werden können.

Materialliste nach LehrplanPLUS - Geschichte Bilingual 7

Materialliste nach LehrplanPLUS - Geschichte Bilingual 7 (editierbar)