mobile Navigation Icon

Bilingual Bayern » Realschule » Informationen » ... für Lehrkräfte

Teach bilingual

Sie unterrichten Englisch und ein Sachfach und haben Lust, beides zu verbinden und neue Wege zu gehen? Sie freuen sich über mehr Gestaltungsspielraum? Dann sind Sie richtig im Bilingualen Zug!

Für drei Wochenstunden unterrichten Sie wie eine Lehrkraft an einer britischen Secondary Modern School oder einer amerikanischen High School: Sie geben Ihr Sachfach auf Englisch, arbeiten mit authentischen Materialien und interagieren mit den Schülerinnen und Schülern in der Fremdsprache - off the beaten track!

Fahrplan durch das Schuljahr



Q&As Fragen und Antworten für Lehrkräfte und Studierende

Wer kann bilingualen Sachfachunterricht erteilen?

Um bilingualen Sachfachunterricht zu erteilen, muss die Fakultas in der Fremdsprache und im Sachfach nachgewiesen werden. Auch Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für ein Sachfach und einer fremdsprachlichen Qualifikation nach § 113 LPO I können ein Sachfach bilingual unterrichten. Soll eine Lehrkraft mit Fakultas in Englisch ein anderes Sachfach bilingual unterrichten als das, für welches sie ausgebildet ist, so ist eine entsprechendeNachqualifikation erforderlich.

Lehrkräfte in den Fächern Biologie, Chemie und Physik konnten seit 2015/2016 im Rahmen einer Nachqualifizierungsmaßnahme die fremdsprachliche Faktulas für Englisch erlangen. Die Nachqualifikation wird im Schuljahr 2020/2021 nicht angeboten. Informationen dazu sind über das Fortbildungsportal der ALP Dillingen abrufbar (FIBS).

Wie kann ich mich fit machen für den Bilingualen Zug?

Es gibt viele Möglichkeiten sich auf den Bilingualen Zug vorzubereiten oder sich fortzubilden:

Der Arbeitskreis am ISB hält jährlich die Fachtagung "Bilinguale Züge an bayerischen Realschulen" ab.

Ebenso bietet der Arbeitskreis verschiedene eSessions an, die allgemeine wie fachspezifische Themen des bilingualen Unterrichts abdecken.

Weitere Fortbildungen werden von der ALP-Dillingen angeboten (Suchbegriff: bilingual oder CLIL)

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes (Leitaktion1) sind europaweite Fortbildungen möglich.

Das Goethe-Institut hat mit Schulwärts ein Programm ins Leben gerufen, dass sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare ebenso richtet wie an reguläre Lehrkräfte, die im Ausland in neuen Unterrichtskontexten Erfahrungen sammeln möchten.

World Wide Qualifications bietet Fortbildungen im Ausland an.

Sie kennen ein weiteres Angebot, das eine Empfehlung verdient? Informieren Sie uns!

Was ist am Anfang zu beachten?

Die folgende Zusammenstellung gibt einen schnellen Überblick über die Erfolgsfaktoren beim Start eines Bilingualen Zuges.

Bilingualer Zug - Bausteine zum Erfolg

Welche Ansprechpartner gibt es für mich?

Der Arbeitskreis „Bilingualer Sachfachunterricht“ am ISB steht bei Fragen, Wünschen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Welche ISB-Publikationen gibt es?

Die Handreichung des ISB richtet sich an alle interessierte Lehrkräfte, die die Chancen des bilingualen Sachfachunterrichts nutzen wollen. Neben Methodik und Didaktik der Bilingualen Züge an der bayerischen Realschule werden konkrete Unterrichtsbeispiele in den Fächern Geographie, Geschichte und Wirtschaft/Recht vorgestellt - a good read.

Der Flyer "Bilinguale Züge" eignet sich zur Information für Eltern, Schülerinnen und Schüler und gibt einen ersten Überblick.

Ein einführender Artikel über Bilinguale Züge, ihre Methodik sowie lesefördernde Elemente, z. B. Scaffolding, findet sich im Themenheft "ISB Info 2019 - Schwerpunkt Sprach- und Leseförderung".

Kompetenzorientierte Aufgaben zu LehrplanPLUS werden künftig im Servicebereich von LehrplanPLUS in folgenden Rubriken eingestellt:

Geographie, Geschichte, IT:
Fachlehrplan > Jahrgangsstufe > eigener Lernbereich "Bilingualer Sachfachunterricht


Geographie 7, Geographie 8, Geographie 9

Geschichte 7, Geschichte 8, Geschichte 9

IT 6, IT 7, IT 8, IT 9

 

Biologie, Physik, Chemie, Religion, Sport, Kunst, Musik, etc.:
Fachlehrplan > Jahrgangsstufe > bilinguale Aufgaben befinden sich bei den jeweiligen Lernbereichen

 

 

Wo erhalte ich Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Sachfachunterricht?

In diesem Portal finden Sie eine Sammlung an Lehrbüchern, Fachliteratur/Zeitschriften, Internetadressen und Materialien zu bilingualen Sachfachunterricht, auch gibt es Empfehlungen und Materiallisten nach Jahrgangsstufen zu den verschiedenen Sachfächern (siehe dort).   

Lernmittelfreiheit für Realschulen in Bayern liegt für bilinguale Lehrwerke nur eingeschränkt vor. Eine Kostenübernahme der benötigten Lehrwerke ist auch bei den hier ausgewiesenen, genehmigten Lehrmitteln jeweils vor der Anschaffung mit dem Sachaufwandsträger der Schule abzuklären.

Auch sind die empfohlenen Lehrwerke von der Lehrkraft im Einzelfall und nach fachdidaktischem Ermessen auf Eignung zur Verwendung im bilingualen Unterricht nach dem bayerischen LehrplanPLUS zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Unterrichtsmaterialien speziell zum Bilingualen Zug, die im Servicebereich des LehrplanPLUS unter den entsprechenden Fachlehrplänen bzw. Lernbereichen zu finden sind, können hierbei als Leitfaden dienen. Diese sind unter den jeweiligen Fächern in diesem Portal ebenfalls verlinkt.

Liste der Lehrmittel

Was ist bei der Leistungserhebung zu beachten?

Da das Sachfach auch mit Einsetzen des bilingualen Unterrichts Vorrückungsfach bleibt, gelten alle entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen weiter (RSO, BayEUG etc.). Grundsätzlich ist das sachfachliche Wissen notengebend, nicht die fremdsprachlichen Fertigkeiten, kurz gesagt gilt "Inhalt vor Sprache".

Sprachliche Ungenauigkeiten werden als Schülerfeedback kenntlich gemacht und ggf. korrigiert. Sprachliche Mängel führen nur dann zu Punktabzug, wenn eine Kommunikation der sachfachlichen Inhalte nicht mehr gegeben ist.

Bieten Realschulen in meiner Nähe ebenfalls Bilinguale Züge an?

Die Schulen mit Bilingualem Zug findet man hier auf dem Portal nach Regierungsbezirk oder nach Fächern sortiert.

Zum Downloadbereich bitte Überschrift anklicken.

Für Studierende