ICT - Informationstechnologie
Beim Fach Informationstechnologie stellt sich nicht die Frage "Why ICT in English?", sondern die Frage "Why not ICT in English?".
Die Welt des Computers ist eine englische Welt und so ist es natürlich, beim Erlernen von Computerkenntnissen die englische Sprache zu verwenden.
Auch was Inhalte wie Geschäftsbriefe, Lebensläufe und Bewerbunganschreiben etc. betrifft, können hier die deutsche DIN 5008 und die englischen Varianten eines Formbriefes, Lebenslaufes usw. nebeneinander gestellt werden - zumal es bei Bewerbungen um Ausbildungsstellen in international aufgestellten Unternehmen durchaus erforderlich ist, die Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache abzufassen. IT bilingual macht also aus den Schülerinnen und Schülern global players auf dem Arbeitsmarkt.
Passend zum modularen LehrplanPLUS werden die Materiallisten und Unterrichtsideen nicht nach Jahrgangsstufen, sondern nach den Modulen des Lehrplans eingeteilt. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den Anfangsmodulen, da diese alle Schulen betreffen.
TEAMWORK makes the DREAM work!
Sie haben aus Ihrem eigenen bilingualen Unterricht ein interessantes Projekt, Arbeitsblätter oder Stundenentwürfe, die hierher passen? Unterstützen Sie die bilinguale Gemeinschaft mit Ihren Unterrichtsideen!
Material aus abgehaltenen eSessions
2021-22 Informationstechnologie nach LehrplanPLUS im Anfangsunterricht
Montag, 22.03.2022 (19.00 – 20.30 Uhr), Tanya Fisher-Lehmann
Inhalt:
Diese eSession soll aufzeigen, wie bilingualer Unterricht im Fach Informationstechnologie mit LehrplanPLUS umgesetzt werden kann. Nach einem Blick in LehrplanPLUS werden verfügbare Materialien vorgestellt, die als Unterstützung zur Unterrichtsvorbereitung dienen. Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben- und Unterrichtsbeispiele aus der Praxis für die Praxis besprochen. Diese eSession eignet sich auch für Interessierte, die noch nicht bilingual unterrichten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu diskutieren.
Zielgruppe:
alle am bilingualen IT-Unterricht interessierten Lehrkräfte
Operatoren
Die Kultusministerkonferenz hat eine Sammlung von Operatoren für den bilingualen Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern zusammengestellt.
Kontakt
Tanya Fisher-Lehmann, StRin (RS) i.BV, Arbeitskreis Bilinguale Züge, Staatliche Realschule Höchstadt